Aufnahme im Tonstudio nice noise

Orchesteraufnahmen im Abbey Road Studio

Die Radiospots des Zürcher Schreiner-Service Schreiner48 bereiten Hörerinnen und Hörern seit Jahren Freude. Nun wurde eine neue Serie im geschichtsträchtigen Abbey Road Studio in London mit einem Orchester aufgenommen.

Im Abbey Road entstanden zahllose Hits der Musikgeschichte – von den Beatles über Pink Floyd bis zu Lady Gaga – und unzählige Filmscores. Doch für einmal standen im legendären Studio keine Aufnahmen für einen Blockbuster wie «Star Wars» auf dem Programm, sondern ein ganzes Orchester machte sich daran, für den Schweizer Schreiner-Service Schreiner48 verschiedene Sujets für die neue Radiospotserie einzuspielen.

Die Idee entstand, weil Markus Walser von Schreiner48 uns beauftragt hatte, eine Neuaufnahme des legendären Mariachi-Schreiner48-Radiospots zu gestalten. Doch da es in der Schweiz schwierig ist eine gute Mariachi-Band aufzutreiben, schlugen Bobby Gertsch und der preisgekrönte Komponist Moritz Schneider vor, den Song mit Top-Orchestermusikern im Abbey Road Studio in London einzuspielen. nice-noise-Firmeninhaber Bobby Gertsch sagt: «Die besten Musiker für Orchesteraufnahmen findet man in Los Angeles oder in London, dort werden auch die meisten Soundtracks für die Hollywood-Blockbuster aufgenommen.»

Im Abbey Road Studio wurde der bekannte SchreinerSong mit den Worten des Udo-Jürgens-Songtexters Wolfgang Hofer um vier verschiedene Sujets ergänzt. Neben dem Mariachi-Sujet gibts den Spot auch in der Form einer italienischen Operette, einer französischen Musette und einer schottischen Dudelsack-Fanfare.

Die neue Spotserie bringt die Hörerinnen und Hörer dank dem parodistischen Ansatz zum Schmunzeln und verstärkt den gewohnten, unterhaltenden Charakter der Schreiner48-Spots.

Aufnahme im Tonstudio nice noise

Audiospots

Italienische Operette

Scottish Highlands

Französisches Chanson

Mariachi

Sounddesign des Orchesters durch das nice noise Team
Orchesteraufnahme mit Frau die Geige spielt
Orchester wird aufgenommen von nice noise

Kunde: Schreiner48

nice noise:
Komposition, Orchestrierung, Aufnahmeleitung, Aufnahmen Gesang und Off-Sprecher, Mix und Mastering

Wolfgang Hofer: Text

Robert Emery: Orchestrierung, Dirigent

Verwendung: Radiospots
Produktionsjahr: 2022