Wir lieben es, mit Sounds zu experimentieren und Emotionen zu wecken.
Mit der Vertonung des Directors Cut von SRF Virus wird dieser zu etwas Besonderem.

Erlebe die Kombination aus Grafik, Bildern und Tönen auf eine neue Weise.
Lass dich von der Kreativität inspirieren und tauche ein in die Welt von Virus mit frischem Sound.

Die ARA Thunersee: Ein Einblick in ihre entscheidende Rolle für den Umweltschutz

 

Die ARA Thunersee, auch als Abwasserreinigungsanlage Thunersee bekannt, nimmt eine herausragende Position innerhalb der Umweltschutzinfrastruktur dieser Region ein. Doch wie genau funktioniert dieses wichtige System? Wie werden Verunreinigungen entfernt, bevor das gereinigte Wasser in den Thunersee zurückgeführt wird? Diese Fragen werden in dem Erklärvideo eingehend beleuchtet, um ein klares Verständnis für die Arbeitsweise und die Bedeutung der ARA Thunersee zu vermitteln.

Die akustische Dimension des Videos wurde von nice noise gestaltet. Wir haben jedes Detail des Erklärvideos akustisch abgestimmt. Vom einfühlsamen Soundtrack, der die Stimmung unterstützt, bis hin zu den klaren und präzisen Erklärungen – unser Beitrag trägt dazu bei, ein ganzheitliches und immersives Erlebnis zu schaffen.

Sounddesign & Vertonung eines Dynamic Motion Capture Animation Experiments.

Für „Elements in Motion“ wurde ein leichtes und detailreiches Sounddesign erarbeitet um die Vermittlung der vielen, kleinsten Bewegungen auf der visuellen Ebene der Animation zu unterstützen.

Von überlebenswichtig bis lebensgefährlich und von bereichernd bis zerstörend – so wirken sich Rauschzustände und das Streben danach auf das menschliche Dasein aus. Die Wechselausstellung «Rausch – Extase – Rush» im Bernischen Historischen Museum stimuliert und trügt die Sinne der Besucher:innen vom 26. Januar bis am 13. August 2023 mit Bild, Ton und Information. Drei der spannenden Exponate durften wir im nice noise Studio vertonen. Wir haben Rauchern und Rasern, Grenzgänger und Mitläufern den Puls gefühlt und akustisch hervorgehoben, was bei ihnen Dopamin ausschüttet. Ausserdem wurden in unserem Aufnahmestudio spannende Fakten rund um den Rausch in der Evolution ausgeplaudert und dank unserem modernen Equipment ist eine gelungene 3D-Audio-Sinnestäuschung entstanden

Die Radiospots des Zürcher Schreiner-Service Schreiner48 bereiten Hörerinnen und Hörern seit Jahren Freude. Nun wurde eine neue Serie im geschichtsträchtigen Abbey Road Studio in London mit einem Orchester aufgenommen.

Im Abbey Road entstanden zahllose Hits der Musikgeschichte – von den Beatles über Pink Floyd bis zu Lady Gaga – und unzählige Filmscores. Doch für einmal standen im legendären Studio keine Aufnahmen für einen Blockbuster wie «Star Wars» auf dem Programm, sondern ein ganzes Orchester machte sich daran, für den Schweizer Schreiner-Service Schreiner48 verschiedene Sujets für die neue Radiospotserie einzuspielen.

Die Idee entstand, weil Markus Walser von Schreiner48 uns beauftragt hatte, eine Neuaufnahme des legendären Mariachi-Schreiner48-Radiospots zu gestalten. Doch da es in der Schweiz schwierig ist eine gute Mariachi-Band aufzutreiben, schlugen Bobby Gertsch und der preisgekrönte Komponist Moritz Schneider vor, den Song mit Top-Orchestermusikern im Abbey Road Studio in London einzuspielen. nice-noise-Firmeninhaber Bobby Gertsch sagt: «Die besten Musiker für Orchesteraufnahmen findet man in Los Angeles oder in London, dort werden auch die meisten Soundtracks für die Hollywood-Blockbuster aufgenommen.»

Im Abbey Road Studio wurde der bekannte SchreinerSong mit den Worten des Udo-Jürgens-Songtexters Wolfgang Hofer um vier verschiedene Sujets ergänzt. Neben dem Mariachi-Sujet gibts den Spot auch in der Form einer italienischen Operette, einer französischen Musette und einer schottischen Dudelsack-Fanfare.

Die neue Spotserie bringt die Hörerinnen und Hörer dank dem parodistischen Ansatz zum Schmunzeln und verstärkt den gewohnten, unterhaltenden Charakter der Schreiner48-Spots.

Wie wärmt sich die erfolgreiche Schweizer Skirennfahrerin Wendy Holdener vor einer Siegerabfahrt auf? Mit einem ungesüssten Caffè Wendy? Auf jeden Fall stösst sie damit auf Ihre Goldmedaillen an. Wir durften ihre rasante Slalom-Fahrt inklusive Kommentar von Legende Berni Schär und Applaus realistisch vertonen. Aber ihr Lächeln spricht natürlich für sich selbst.

Im Land des Käses kann man sich beim Einkauf nur schwer für einzelne Spezialitäten entscheiden. Deshalb machen die Geschichten den Unterschied. In unserem Studio wurden die Erzählungen rund um den Ursprung regionaler Käsesorten eingesprochen und mit passendem Sounddesign untermalt. Ob gut recherchiert oder noch besser erfunden – die Käse-Storys gehen der Migros-Kundschaft direkt ins Ohr und prägen die Kaufentscheidung an der Käsetheke.

Das Corona-Virus war der Grund dafür, dass unzählige Konzerte verschoben, Festivals abgesagt und Konzertsäle verschlossen wurden. Ein Schock für Künstler*innen und ein herber Verlust für das Publikum. Als Unterstützung für eine der betroffenen Branchen wurde das Ghostfestival ins Leben gerufen, das einzig in den Gedanken stattfand. Das Ghostfestival sprach uns Kulturschaffenden aus den Herzen, deshalb war die Vertonung des viersprachigen Festival-Trailers unsere Spende an dieses einzigartige Projekt.

3D-Audiospots eröffnen eine neue Dimension der Kommunikation. Sie sind die Weiterentwicklung von Surround-Sound und schaffen sogar die Illusion, dass der eigene Magen knurrt. Zum Start in die Grillsaison haben wir für die Food-Spezialisten von Bell einen 3D-Audiospot realisiert, der dort ansetzt, wo der Hunger entsteht und in einer grossen Grillparty gipfelt. Hör dir diesen Spot zwingend mit Kopfhörern an.

Bist du Fast-Food-müde? Oder Burger-gelangweilt? Subway inspiriert dich mit exotischen Kreationen dazu, mal etwas Neues zu probieren. Den Spot für die CH-Einführung des Chicken Tandoori Sandwiches haben wir in unserem Studio so vertont, dass das ausgefallene Bildmaterial genauso unterstrichen wird wie die Kernaussage.