News

Das Neuste aus der Welt von Audio Branding und Videoproduktion

Ob Komposition, Orchesteraufnahme, Radiowerbung oder einfach nur ein Update aus unserem Tonstudio – entdecke alle Neuigkeiten von nice noise.

ARA-Thunersee_CutoutAnimationStudio_nicenoise

ARA Thunersee – Nomination Shortlist

Das Team von nice noise kann sich über eine erfreuliche Anerkennung freuen: Ihr massgeblicher Beitrag zum Erklärfilm der ARA Thunersee Gesamtanlage wurde für den angesehenen «Swiss Animation Industry Award» nominiert und schaffte es auf die Shortlist.

In Zusammenarbeit mit Cutout-Studio und Raise your Flag, das die Animationen meisterhaft umsetzte, trug nice noise mit Sounddesign, Recording sowie Mix & Master dazu bei, dem Film eine akustische Tiefe zu verleihen und das Publikum in die Welt der ARA Thunersee Gesamtanlage zu entführen.

Die Entscheidung über die Gewinner erfolgt während des Fantoche Animation Festivals in Baden am 5. September.

Zum Projekt: ARA Thunersee – Animatic

ARA-Thunersee_CutoutAnimationStudio_nicenoise

Vertonung Museums-Ausstellung

Wir berauschen, täuschen und rauben die Sinne mit unserer Vertonung von drei Exponaten im Bernischen Historischen Museum. Für die Wechselausstellung «Rausch – Extase – Rush» durften wir eine 3D-Audio-Sinnestäuschung und die Tonspuren zweier Filme samt Sprecheraufnahmen und Sounddesign realisieren. Die Ausstellung wird am 26. Januar eröffnet und sorgt bis am 13. August 2023 für überraschende Einblicke in das menschliche und tierische Streben nach Belohnung.

Orchesteraufnahmen im Abbey Road

Die neue Radiospot-Serie vom Zürcher Schreiner-Service «Schreiner48» wurden im Abbey Road Studio in London mit einem Orchester aufgenommen.

Die Idee entstand, weil uns Markus Walser eine Neuaufnahme des legendären Mariachi Schreiner48 Radiospots aus 2013 in Auftrag gegeben hatte. Die erste Idee war, dass wir den bestehenden Schreiner48 Song im Udo Lindenberg Stil aus 2021, einfach von einer Mariachi Band einspielen lassen, Text einsprechen und fertig. Diese Idee hat sich aber bald in Luft aufgelöst, weil es sehr schwierig ist eine gute Mariachi Band in unseren Breitengraden zu finden.

Moritz hat schon viele seiner Kompositionen mit Orchestern aufgenommen, darum kam auch die Idee, den Mariachi Song mit Top Orchestermusikern einzuspielen. Orchesterstudios sind nur tageweise buchbar und weil wir die Studiozeit 100% ausnutzen wollten, wurden es am Ende nicht nur ein, sondern vier Sujets. Die besten Musiker für Orchesteraufnahmen findet man in Los Angeles oder in London, wo auch die meisten Soundtracks für Hollywood Blockbuster Movies aufgenommen werden.

Somit fiel die Wahl auf London. Wenn du mehr Infos zu diesem Projekt, wie auch die fertigen Spots anhören möchtest, wirst du hier fündig.